Jetzt Kultur #drüberretten!

Kauf dir einen Kultur-Gutschein (KULTschein), um deinen lokalen Kulturverein durch die Corona-Krise zu bringen.

Oskar Haag | Lou Pa

Samstag, 26. November 2022, 21:00 - 23:30
Kulturverein röda, Steyr

Zwei Singles – mehr brauchte es nicht, um Oskar Haag zum Liebling der österreichischen Medien und zu einem integralen Bestandteil der heimischen Musikwelt werden zu lassen. Erste, stets ausverkaufte Soloshows, eine Tour als Support von AVEC und eine rasant wachsende Fangemeinde befeuern den Hype um den immer noch erst 16jährigen! Klagenfurter.

Mit seinen beiden Debütsingles „Stargazing“ und „Black Dress“ schoss Haag sogar 4x an die Spitze der Charts des Kultsenders Fm4. Etwas, das vor ihm tatsächlich noch niemandem gelungen war. Dass seine Lieder mittlerweile auch in Playlists diverser Radiostationen in Deutschland, UK und den USA Eingang gefunden haben, soll uns nicht weiter überraschen.

Und jetzt: „The summer we need“ – der nächste Vorbote aus dem mittlerweile heiß ersehnten ersten Album „Teenage Lullabies“ (VÖ: März 2023), eine rauschhafte Sommerhymne, die abermals Haags unglaubliches Talent für große Melodien beweist. Ein simpler Drumgroove, eine Gitarrenhook, die sich bei jedem Hören unweigerlich noch weiter in unsere Gehörgänge frisst, und eine entrückt verhallte Stimme bitten gemeinsam zum Tanz.
Oskar Haag, der immer noch im Jugendzimmer in der österreichischen Provinz komponiert und produziert, gibt die faszinierend androgyne Lichtgestalt mit Natürlichkeit und Unmittelbarkeit. Ein Spagat, für den ihn seine Fans lieben und den im Moment kaum jemand anders so beherrscht wie dieses blutjunge Ausnahmetalent.
„It all will be fine – you just have to wait one more night“ heißt es im Lied.
So muss Pop. So darf Pop. Im richtigen Moment: Alles!

support: LOU PA ist meine zweite Familie. Mit einem Spektrum von verspielter Leichtigkeit bis positiver Melancholie überzeugen die langjährigen Freundinnen und Musikerinnen mit mehrstimmingen Gesangsparts und viel Gefühl. Dort wo akustische Klänge auf kräftige Synths udn druckvolle Arrangements treffen, wird das Publikum in das Spannungsfeld von Nähe und Distanz eingeladen.

Tickets
VVK Oskar Haag 17,30 € / Ticket Tickets nicht mehr verfügbar